Knusper-Hirsekugeln

  • on Januar 15, 2021
  • Likes!
  • Januar 15, 2021

Wow, und schon haben wir 2021. Ich kann es nicht glauben, dass die Zeit so schnell rennt. Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachten und einen chilligen Silvesterabend. Nach längerer Pause zum Jahresausklang, die ich ehrlich gebraucht habe, beginne ich nun voller Elan und neuer Inspirationen in der Küche zu arbeiten. Und so habe ich für Euch ein Rezept für köstliche und gesunde Kugeln vorbereitet. Ihr Name: Knusper-Hirsekugeln. Ich habe schon so viele Powerballs gemacht, zum Beispiel mit Datteln wie die Magische Pistazien-Kokos-Pralinen, aber noch nie so schön knusprige Leckerbissen wie diese. Man muss sie diese ein bisschen backen, aber das lohnt sich sehr! Knusprig, nussig und “süssig”, einfach lecker:)

Ich wünsche Euch und auch Allen aus der @barrio_family ein schönes und vor allem gesundes Jahr. Ich hoffe, meine gesunden Rezepte versüßen Euch diesen harten Winter, der noch vor uns liegt, und dass Ihr sie in diesem neuen Jahr noch öfter in Euren Küchen zu Gast sein lassen wollt!

Knusper-Hirsekugeln – Zutaten (für circa 36 Kugeln größenabhängig):

  • 1 Ei
  • 200 g Dinkelmehl
  • 50 g Mandeln gestiftelt
  • 80 g Butter
  • ½ TL Salz
  • 100 g Rosinen
  • 50 g getrocknete Früchte
  • 120 g Dattelsüße
  • 130 g Hirseflocken
  • 5-6 EL Honig

Knusper-Hirsekugeln – Zubereitung:

  1. In einer Schale Mehl, Salz und weiche Butter zusammen vermengen.
  2. In einer anderen Schale Ei, Dattelsüße und Honig zusammen mischen und zur ersten Schale geben und alles mischen.
  3. Getrocknete Früchte, Rosinen, Mandeln dazugeben und gründlich mischen.
  4. Zuletzt die Hirseflocken hinzugeben und ebenfalls einarbeiten.
  5. Aus dem nun fertigen Teig kleine Kugeln formen und auf einem mit Backpapier bedeckten Backblech bei 180 Grad ca. 15-17 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Noch leicht warm schmecken sie am besten!

Guten Appetit!

Kategorien des Eintrags:
Pralinen und Konfekt

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.